Zum Inhalt springen
  • Startseite
  • Inspiration
    • Jahreszeiten
    • Anlässe
  • Wissenswertes
    • Nachhaltigkeit
    • News
    • Tipps & Tricks
    • Partner
  • Produkte & Shop
  • Mediathek
  • DE
    • EN
    • Nederlands
    • Français
    • Italiano
    • polski
    • Русский
    • Slovenščina
  • Startseite
  • Inspiration
    • Jahreszeiten
    • Anlässe
  • Wissenswertes
    • Nachhaltigkeit
    • News
    • Tipps & Tricks
    • Partner
  • Produkte & Shop
  • Mediathek
  • DE
    • EN
    • Nederlands
    • Français
    • Italiano
    • polski
    • Русский
    • Slovenščina

Home » Nachhaltigkeit » Nachhaltigkeit in der Floristikbranche

Nachhaltigkeit in der Floristikbranche

Floristik und Nachhaltigkeit

Die  Umwelt  erhalten,  dem  Klimawandel  entgegenwirken  und  gleichzeitig  im  Betrieb  nachhaltig  handeln  –  wie geht das?  Was kann ein Florist dazu beitragen? Welche Maßnahmen sind sinnvoll?

Obwohl die ökonomischen Faktoren, das Leistungsspektrum, die Kundenstruktur und der Standort von Fachgeschäft zu Fachgeschäft variieren, kann jeder Florist Aspekte der Nachhaltigkeit in seine tägliche Arbeit integrieren. Und die Integration nachhaltiger Maßnahmen lohnt sich – denn außer dem umweltschonenden Aspekt bietet eine nachhaltige Arbeitsweise auch andere mögliche Vorteile wie Kostenersparnisse und die Neugewinnung von Kunden. Am Besten arbeitet man anfänglich mit einem detaillierten Fragenkatalog, sodass die Maßnahmen und Veränderungen speziell auf den individuellen Betrieb abgestimmt werden können.

Beispiele für nachhaltige Veränderungen:

  • Papier statt Folie verwenden oder zumindest abbaubare Folie, falls Verwendung von Papier unmöglich
  • Wenn möglich, gar keine Verpackung verwenden oder zuerst nachfragen, ob der Kunde tatsächlich eine Verpackung benötigt
  • Übergang auf energiesparende Beleuchtung
  • Umstellung auf einen Öko-Stromanbieter
  • Einkauf bei Gärtnereien aus der Region
  • Beim Transport auf Elektro-Autos oder Lastenfahrräder umstellen
  • Einsatz von Produkten zur Qualitätsoptimierung. Das Produkt Floralife® Quick Dip 100 bietet eine besonders effektive Möglichkeit, um Wasser zu sparen und Blumen länger frisch zu halten.
  • Zusammenarbeit mit Fairtrade-Blumenhändlern
  • Mehr insektenfreundliche Pflanzen anbieten und explizit auf diese Eigenschaft hinweisen
  • Benutzung von OASIS® BLACK Steckschaum. Dieser muss nicht vollständig abgedeckt werden, da er als Designelement eingesetzt werden kann. Damit kann nicht nur Zeit, sondern auch Material gespart werden.
  • Benutzung von OASIS® NatureSource™ Blumensteckschaum & OASIS® TerraBrick™ Floral Media als Steckmedium für Arrangements 
  • Florale Kunst mit „Upcycling“, bei dem nutzlose oder defekte Produkte eine neue Funktion und Aufwertung bekommen

Es ist nicht für jeden Betrieb einfach, Nachhaltigkeit als Geschäftsprinzip umzusetzen, denn nicht jede für die Umwelt wünschenswerte Maßnahme lässt sich in die individuellen Arbeitsprozesse integrieren. Dabei sollte man sich jedoch darüber im Klaren sein, dass jeder minimale Schritt in Richtung Nachhaltigkeit besser ist für die Umwelt, als nichts zu tun. Denken Sie außerdem daran, ihre nachhaltigen Veränderungen auch nach außen zu tragen (z.B. mithilfe von Werbe- und Auszeichnungsmaterialien). Das kann Neukunden anziehen und im Allgemeinen die Kundenbindung sowie die Vertrauensbasis stärken. Außerdem entsteht nur so ein Bewusstsein für das Thema Nachhaltigkeit im Bereich des Blumeneinzelhandels.

Quellen

  • https://www.gruenestreiben.de/wp-content/uploads/2019/01/Floristen-wirtschaften-Nachhaltigkeit.pdf
  • https://www.gruenestreiben.de/oekologie-und-nachhaltigkeit-als-geschaeftsprinzip-fuer-floristen/
  • G&V Oktober 2019

 
ZurückVorherigerFAQs zum OASIS® Blumensteckschaum
NächsterOASIS® Designer’s CollectionNächster

Ähnliche Beiträge

News

nachhaltige Produktwelten

Evelyn Gerull erklärt die Produkte von Smither´s Oasis Tipps zur Verwendung sind gefragt! Nachhaltige Unikate überzeugen OASIS® TerraBrick® Floral Media ist vielseitig einsetzbar.  Floristen können

22/10/2024
News

moderne Ideen mit neuen Steckmedien

nachhaltig – innovativ – praxisnah Praxisnahe Ideen mit dem Steckmedium OASIS® TerraBrick® Floral Media sind für gute Fachgeschäfte ideal, die heute zusätzlich Ressourcen und Umwelt

22/10/2024
News

Das Blumenleben verlängern – Länger Freude an Deinem Strauß

Wir alle wollen ein möglichst langes Leben für unsere blumige Deko. Also was können wir tun, um das Blumenleben zu verlängern? Die richtige Hygiene und

03/08/2023

Smithers Oasis
Floral Products

Oasis Floral

Informationen

  • Unternehmen
  • Partner
  • Karriere
  • Smithers-Oasis weltweit
  • AGB

Service

  • Kontakt
  • Mediathek
  • Datenschutz
  • Impressum

Nachrichten

nachhaltige Produktwelten

moderne Ideen mit neuen Steckmedien

Das Blumenleben verlängern – Länger Freude an Deinem Strauß

Den OASIS® TerraBrick® Floral Media richtig wässern

Wir suchen Auszubildende (m/w/d)

IPM 2024

© SMITHERS-OASIS COMPANY 2001-2023 Alle Rechte reserviert
Manage Cookie Consent
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional Immer aktiv
The technical storage or access is strictly necessary for the legitimate purpose of enabling the use of a specific service explicitly requested by the subscriber or user, or for the sole purpose of carrying out the transmission of a communication over an electronic communications network.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistics
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. The technical storage or access that is used exclusively for anonymous statistical purposes. Without a subpoena, voluntary compliance on the part of your Internet Service Provider, or additional records from a third party, information stored or retrieved for this purpose alone cannot usually be used to identify you.
Marketing
The technical storage or access is required to create user profiles to send advertising, or to track the user on a website or across several websites for similar marketing purposes.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen
  • {title}
  • {title}
  • {title}
Suche

nachhaltige Produktwelten

22/10/2024

moderne Ideen mit neuen Steckmedien

22/10/2024

Das Blumenleben verlängern – Länger Freude an Deinem Strauß

03/08/2023

Den OASIS® TerraBrick® Floral Media richtig wässern

31/05/2023

Wir suchen Auszubildende (m/w/d)

15/03/2023

IPM 2024

17/01/2023