Nachhaltigkeit bei der Smithers-Oasis Germany GmbH

Was wir bisher getan haben, was wir derzeit tun und was wir noch planen zu tun.

 

Auch wir orientieren uns an dem Konzept der Corporate Social Responsibility, um eine nachhaltige Unternehmensführung umzusetzen. Dies beinhaltet die freiwillige Berücksichtigung sozialer, ökologischer aber auch wirtschaftlicher Nachhaltigkeitsaspekte.

Das haben wir bisher getan

 

Sozial – People:

Besonders liegt es uns am Herzen, uns innerhalb des Unternehmens für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter einzusetzen. So hat man als Mitarbeiter unserer Firma z.B. die Möglichkeit, das Grünstadter Schwimmbad kostenfrei zu nutzen. Fröhliche Familienfeste dienen zum Vergnügen und als Dank für die Arbeit aller Mitarbeiter. Klicken Sie hier, um einen Einblick in unsere letzte Familienfeier zu erhalten.

Außerdem unterstützen wir die Floristikbranche. Nicht nur sponsern wir Floristen und Floristikschulen, wir arbeiten auch eng mit ihnen zusammen (Stichwort FDF). Mithilfe von Kinderprojekten vermitteln wir schon den Kleinsten ein Gespür für den Umgang mit Blumen. Die von uns organisierten Kids Days bereiten sowohl den teilnehmenden Kindern, als auch uns eine Freude.

Ökologisch – Planet:

Zu einigen unserer umweltschonenden Maßnahmen gehört die Umstellung von weiß lackierten zu unbehandelten braunfarbigen Kartons. Zudem haben wir unser Beleuchtungssystem auf LED mit Bewegungssensor umgerüstet, um Energie zu sparen.

Überdies haben wir im Jahr 2018 das Umweltzertifikat Grüner Punkt dafür erhalten, dass wir durch die Verwertung von Verbrauchspackungen Energie, Ressourcen und Emissionen eingespart haben. Der Beitrag an vermiedenem CO2 entspricht in etwa der Menge, die entsteht, wenn 1369 Personen mit der Bahn von Mainz nach Magdeburg hin- und zurückfahren (ermittelt über ecopassenger.org).

Aber auch unser Produktmanagement arbeitet kontinuierlich daran, unsere Produkte noch umweltfreundlicher zu gestalten.

Einige unserer Produkte, auf die wir besonders stolz sind:

 

Ökonomisch – Prosperity:

Wir unterstützen die Floristikindustrie, um das zukünftige Geschäft für jeden Industriepartner zu sichern. Zudem sind unsere Marketingansätze so ausgelegt, dass sie zur Sicherung der Zukunft des Unternehmens und der Branche beitragen.

 

Daran arbeiten wir derzeit

 

Laufende Projekte:

  • Entwicklung von neuen Produkten mit Mehrfachverwendung
  • Einführung des FSC-Siegels, nicht nur für unsere Kartonverpackungen
  • Erstellung eines Energieplans: Wie kann man Energie sparen und wie kann man die Art und Weise verbessern, wie jeder Mitarbeiter/ unser Unternehmen mit Energieressourcen umgeht?
  • Projekte zur Einbeziehung der Mitarbeiter: jeden Monat ein anderes Thema zur Verbesserung unseres Verhaltens in eine nachhaltige Richtung – z.B. einen Monat lang kein farbiger Druck
  • Aufklärung unserer Mitarbeiter/Kunden über Nachhaltigkeit und was diese für uns bedeutet
  • Jede neue Idee und jedes neue Produkt werden bereits während der Planungsphase unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit geprüft.
  • Verwendung von Papierband anstelle von Folie zur Sicherung der Paletten (Pilotprojekt)
  • Remondis Zertifikat über die Abfallentsorgung
  • Einführung einer Online-Kolumne, um über Nachhaltigkeit zu informieren und darüber, was wir tun, dass unser Handeln im Einklang mit einer nachhaltigen Gesellschaft steht.
  • Wechsel auf biologisch abbaubare Folie bei den Produkten, bei welchen nicht auf Folie verzichtet werden kann

 

Diese Pläne haben wir für die Zukunft

 

Unsere Kernziele:

  • Wir wollen die Floristikbranche dabei unterstützen, nachhaltige Ziele zu erreichen.
  • Ehrliche Bewertung und gegebenenfalls Veränderung unserer Produkte
  • Reduzierung von Plastik und Abfall im Allgemeinen
  • Offen sein für Best Practices anderer Smithers-Oasis Einheiten oder anderer Unternehmen, um ständig zu lernen und sich weiterzuentwickeln
  • Das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter soll auch künftig an erster Stelle stehen – daher möchten wir weitere gesundheitsfördernde Ansätze einführen und stets die Arbeit aller schätzen.
  • Verinnerlichung und Verbreitung des Leitsatzes – REDUCE   REUSE   RECYCLE   RESPECT

 

Wir freuen uns jederzeit über neue Ideen und Anregungen zum Thema Nachhaltigkeit. Kontaktieren Sie uns gerne!

div#stuning-header .dfd-stuning-header-bg-container {background-image: url(https://oasisfloral.de/wp-content/uploads/2019/12/pexels-photo-1470168.jpeg);background-size: cover;background-position: center center;background-attachment: initial;background-repeat: no-repeat;}#stuning-header div.page-title-inner {min-height: 400px;}