© Tino Hoogterp in der g&v Ausgabe 5/2020 “Trauer und Gedenken”

Moderne Trauerfloristik – Mut und Ausdruck

Moderne Trauerfloristik mit der OASIS® Designer’s Collection – Designs von Tino Hoogterp (florales.handwerk)

In der g&v Ausgabe 05 demonstriert Tino Hoogterp mit seinen Interpretationen die starke Ausdruckskraft von floristischem Handwerk und macht Mut, neue Wege in der Trauerfloristik zu beschreiten. Denn die Initiative zu ungewöhnlichen Gestaltungen kann fast nur vom Floristen ausgehen. Bestatter oder Hinterbliebene dürften in den meisten Fällen überfordert sein. Zumal sie die technischen Möglichkeiten nicht kennen.

Er setzte sich beispielhaft mit dem Leben von vier extremen Persönlichkeiten auseinander – um ihnen einen würdigen letzten Auftritt bereiten zu können:

 

EXPRESSIONISMUS

„Gleich neben dem Laden, in dem ich in München arbeite, ist der ‚Platz der Opfer des Nationalsozialismus‘. Täglich gehe ich an ihm vorbei und denke an all die Menschen, die verfolgt wurden und gestorben sind. Bei dieser Arbeit habe ich an den Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner gedacht. Auf einer Holzbohle habe ich zwei gleiche OASIS® BLACK IDEAL Zylinder nebeneinander fixiert. In diese steckte ich eine Vielzahl an bunten, exotischen und besonders gewachsenen Schnittblumen, wenig Blattwerk. Das Werkstück sollte genauso ausdrucksstark sein wie die Arbeiten des verfolgten Künstlers, der sich 1938 das Leben nahm.“

 

 

 

 

GRAFFITI

„KMER, DARE und OZ sind Synonyme von Künstlern, die Graffiti geliebt und gelebt haben. Ihre Städte Berlin, Basel und Hamburg wurden von ihren unterschiedlichen Graffiti-Stilen geprägt. Leider sind sie viel zu früh gestorben. Da ich selber Graffiti mache, konnte ich mir für die Beisetzung eines Sprayers keine ‚normale‘ Trauerfloristik vorstellen. Eher eine Arbeit, so farbenfroh, individuell und exotisch wie Graffiti-Bilder auf Zügen und an Wänden. Für dieses Werkstückhabe ich Strelitzia-Blätter und präparierte Cymbidium-Röhrchen mit OASIS® AQUA COLOUR Sprays besprüht, farblich aufeinander abgestimmt. Dank der quadratischen OASIS® BLACK IDEAL Design Platte konnte ich die Blüten und Blätter völlig frei stecken. Zum Schluss wurde die Steckmasse noch mit Tropfen, Läufern und Sprenkeln versehen. Die gewählte
Überurne stellt im Gesamtbild einen Kontrast zum Graffiti her. Zudem können die Trauergäste ihren letzten Gruß oder ‚Tags‘ auf der Urne hinterlassen.“

 

 

 

EXTRAVAGANZ

„Gelb, Orange, Kupfer, Natur und Extravaganz – so wurden mir die Vorlieben einer Verstorbenen geschildert. Eine wilde Mischung, eine anspruchsvolle Aufgabe! Für diese Arbeit schichtete ich Stücke der großen OASIS® BLACK IDEAL Zylinder auf eine Stange, immer abwechselnd mit den Holzscheiben einer Platane. Die Technik sollte auch in dieser Arbeit voll und ganz zu sehen sein. Dann habe ich in lockerem Abstand rund herum getrocknete Hortensien und Farnwedel, gelbe Narzissen, Freesien, Eukalyptusblüten und dunkel gefärbte ‚Thrill‘-Nelken gesteckt. Wichtig war mir wie bei allen Werkstücken, dass Floristik und Urne eine Einheit bilden.“
(Urne Entwurf und Anfertigung: Kati Jünger für w e i s s über den tod hinaus)

 

 

 

 

 

 

 

BRUTALISMUS

„Für diese Arbeit habe ich an einen Architekten der Brutalismus-Strömung gedacht. Ein Baustil, der geprägt ist von Sichtbeton, der Betonung der Konstruktion, von simplen geometrischen Formen und einer groben Gliederung der Gebäude. Um diese Gestaltungselemente aufzugreifen, schnitt ich von zwei OASIS® BLACK IDEAL Blöcken scharfe, klare Kanten ab. Beide Blöcke wurden bewusst in einer leichten Disharmonie nebeneinander angeordnet. Bei diesem Werkstück habe ich besonders sorgfältig auf das Zusammenspiel von Formen und Linien von Steckmasse wie von den verwendeten Blüten geachtet und dabei so reduziert wie möglich gearbeitet. Die Urne ‚weißes Haus‘ passt perfekt.“
(Urne Entwurf: Lene Jünger für w e i s s über den tod hinaus)

In dieser Kreation verwendete Produkte

Bildmodul
OASIS® BLACK IDEAL Design Platte

aus der neuen OASIS® Designer’s Collection

Bildmodul
OASIS® BLACK IDEAL Kubus und Blöcke

aus der neuen OASIS® Designer’s Collection

Bildmodul
OASIS® BLACK IDEAL Zylinder & -stange

aus der neuen OASIS® Designer’s Collection

Bildmodul
OASIS® AQUA COLOUR Sprays

Neu im Sortiment, mit verbesserter Rezeptur!