#blumengegencorona

Der Laden muss schlie├čen – was nun ? #blumengegencorona

Eine Frage mit der sich viele von euch in den letzten Tagen sehr intensiv auseinandergesetzt haben. Viele von euch folgen der gesellschaftlichen Verantwortung und schlie├čen f├╝r den Kundenverkehr. Doch ein geschlossenes Ladengesch├Ąft f├╝r eure Kunden bedeutet nicht, dass ihr den Betrieb ganz einstellen m├╝sst. Solange Ware f├╝r euch verf├╝gbar ist, k├Ânnt auch ihr die Online-Welt f├╝r euch gewinnbringend einsetzen. Gerade in dieser Zeit, in der soziale Kontakte vermieden werden sollen, Familienfeste, Hochzeiten und Events abgesagt werden sehnen wir uns nach menschlicher N├Ąhe und Nettigkeiten. Mit einer kleinen floralen Botschaft, die per Post geliefert wird, ist es m├Âglich eine kleine Aufmerksamkeit z.B. zum Geburtstag an seine liebsten zu senden oder einem nahestehenden Menschen die Quarant├Ąnezeit zu vers├╝├čen. Nat├╝rlich gibt es Anbieter, bei denen mit wenigen Klicks ein Online-Shop erstellt werden kann. Doch um spontan auf die Situation zu reagieren ist es sinnvoll sich die sozialen Medien wie Facebook und Instagram genauer anzuschauen. Nutzt Ware, die ihr in den n├Ąchsten Tagen nicht mehr verkaufen k├Ânnt und kreiert tolle Str├Ąu├če und Werkst├╝cke, fotografiert diese und ladet sie auf euren Accounts mit allen n├Âtigen Infos, wie Gr├Â├če und Preis, hoch. Nutzt die Storyfunktion zur direkten Ansprache eurer Kunden und erkl├Ąrt hier eure Ideen und Alternativen zum normalen Verkauf im Ladengesch├Ąft und pr├Ąsentiert eurer Angebot. Bestellungen k├Ânnen telefonisch, per privater Nachricht oder auf WhatsApp entgegengenommen werden. Vereinbart Abholtermine, die die Kunden mit dem schnellen Einkauf verbinden k├Ânnen (vermeidet hier bitte zeitgleiche Abholtermine!) oder versendet die Bestellung am Besten mit der Post! Ihr k├Ânnt die Ware nat├╝rlich auch selbst anliefern, aber denkt auch hier bitte an eine kontaktlose ├ťbergabe der Ware, z.B. durch vereinbarte Ablageorte. Die Bezahlung kann als ├ťberweisung oder bspw. ├╝ber PayPal erfolgen.

Ihr bietet bereits erfolgreich Workshops an, m├╝sst diese aber nun absagen? Unser Tipp: Erkundigt euch bei den Teilnehmern, ob Sie daran interessiert sind die Materialien per Post zu erhalten und ob sie den Workshop ├╝ber einen Gruppen-Videochat durchf├╝hren m├Âchten. Skype bietet z.B. eine solche Funktion an. Ihr ben├Âtigt daf├╝r nur euer Smartphone und ggf. ein Stativ, um das Smartphone nicht in der Hand halten zu m├╝ssen. Und vielleicht ist diese Idee ja auch f├╝r Workshop-Neulinge eine alternative Idee, um Kunden weiterhin zu binden und bei Laune zu halten. Hier geht’s zur Anleitung f├╝r einen Video-Gruppenchat

Wie bew├Ąltigt ihr die Krise? Habt ihr alternative Verkaufswege finden k├Ânnen? Wir freuen uns von euren individuellen Ideen zu h├Âren! Hier k├Ânnt ihr bereits einige Best-Practice Beispiele finden. Au├čerdem starten wir am 30. M├Ąrz mit einem kleinen Ratgeber, der inspirieren soll und der euch per Mail erreicht. Ihr k├Ânnt euch hier eintragen, um den Ratgeber zu erhalten

Euch gefallen unsere Ideen, aber ich habt Probleme bei der Umsetzung? Schreibt uns an, wir sind gerne f├╝r euch da und helfen wo wir k├Ânnen!

#GEMEINSAMSTARK – VIDEO MITMACH AKTION

Inspirationsvorschl├Ąge

Euch gefallen unsere Vorschl├Ąge? Hier klicken und weitere Schritt-f├╝r-Schritt Anleitung und Ideen entdecken
Umsetzungsbeispiele

So k├Ânnten eure Instagram-Stories aussehen (erstellbar mit Apps, wie bspw. Story App, PicsArt, Made. etc…)

Beispielbeitrag Instagram (alle verf├╝gbaren Werkst├╝cke als Beitrag hochladen mit einer kleinen emotionalen Story)

Beispielbeitrag Facebook (Werkst├╝cke des Tages als Album hochladen)

So funktioniert das Senden von Geldbetr├Ągen ├╝ber PayPal

Eure Kunden k├Ânnen euch Geld senden, indem ihr ihnen die E-mailadresse nennt, mit der ihr bei PayPal registriert seid!

Textbeispiel (Aushang am Laden)

Liebe Kunden,

Ihr habt sicher mitbekommen, dass Gesch├Ąfte schlie├čen m├╝ssen, um die Ausbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Auch wir werden unseren Blumenladen f├╝r den Kundenverkehr schlie├čen, sind aber nat├╝rlich weiterhin f├╝r euch da! Trotz der Schlie├čung m├Âchten wir mit unseren Blumen gute Laune und Freude verbreiten – wir werden weiterhin im Hintergrund arbeiten und euch wie gewohnt mit kreativen, blumigen Werkst├╝cken versorgen. Ihr k├Ânnt unser Angebot auf unserer Facebook- oder Instagram-Seite entdecken. Bestellungen werden per Telefon, Mail, WhatsApp oder ├╝ber unsere Accounts auf Facebook und Instagram angenommen.

Eure Bestellungen werden auf Wunsch mit der Post oder pers├Ânlich ausgeliefert. Nat├╝rlich m├Âchten wir weder uns, noch euch hier in Gefahr bringen, deshalb achten wir hier besonders auf die Einhaltung der Hygienevorschriften. Bei pers├Ânlicher Auslieferung eurer Bestellung werden wir vorab einen Ablageort vereinbaren, an dem ihr dann eure Ware selbst abholen k├Ânnt. ┬áBezahlen k├Ânnt ihr dann ├╝ber PayPal oder ├ťberweisung.

Wir sind erreichbar unter (Telefonnummer, Social-Media Accounts, Mail, etc…)

Wir bedanken uns f├╝r euer Verst├Ąndnis und eure Treue! Bleibt alle gesund und passt auf euch auf!

Euer Team XY / Euer „Florist Name“

Au├čerdem haben wir hier 3 Druckvorlagen f├╝r euch gestaltet.

├ähnliche Beitr├Ąge

News

EuropaCup 2022

Endlich fand eines der aufwendigsten und wichtigsten Events der Branche statt. Nach langer Wartezeit, d├╝rfen wir Euch traumhafte Impressionen zeigen.

News

Ein Tag auf der DMF in Berlin

4 Jahre durfte Michael Liebrich den Titel „Deutscher Meister der Floristen“ tragen und nun nach langen 2 Jahren┬á warten, fand dieses Jahr endlich wieder die